NÖLB Lesezeichen  
Schnellsuche im Bibliothekskatalog
 Beispiele: Figl, Leopold ; Franz Jose* ; landesbibliothek sankt pölten

 

Staatspreis 2007 für LEO-PC-Spiel

Mit viel Spaß lesen lernen und dabei auch noch spielerisch in die Geschichte Niederösterreichs eintauchen – genau das war das Ziel von „LEO – Ein Hase aus Niederösterreich“. Das PC-Spiel für Kinder von 6 bis 10 Jahren wurde im Auftrag der NÖ Landesbibliothek von instant Design GmbH umgesetzt.

Die Bemühungen haben sich gelohnt: Im September 2007 wurde LEO mit dem renommierten multimedia & e-business Staatspreis in der Kategorie „Kultur, Unterhaltung und Spiele“ ausgezeichnet. Die Jury beurteilte „LEO - Ein Hase aus Niederösterreich“ als hervorragend umgesetztes, facettenreiches und zielgruppengerechtes Lernspiel. Zahlreiche Spiele und Rätselaufgaben sind technisch hochwertig und detailgenau umgesetzt und vermitteln auf humorvolle Art Wissenswertes aus Steinzeit, Antike und Mittelalter. Als besonders gelungen wurde die spielerische Verknüpfung von Lesen lernen, räumlicher Vorstellungskraft und Geschicklichkeit gewertet.

„LEO - Ein Hase aus Niederösterreich“ ist damit eines der vielseitigsten und in sich stimmigsten 3D-Lernspiele zur niederösterreichischen Kulturgeschichte:
www.leo-dasspiel.at

 

Leseförderung mit readme.cc

Gemeinsam mit der virtuellen Bibliothek readme.cc erweitert die „Leseoffensive in NÖ“ ab Dezember 2007 ihr Leseförderprogramm auch für das Web. Ein eigenes „Niederösterreich-Portal“ auf readme.cc öffnet dem User den Weg in eine internationale Leser- und Autorenplattform. Dahinter warten vielfältige Informationen und Veranstaltungshinweise zur „Leseoffensive in NÖ“ und Expertenbuchtipps ebenso wie redaktionelle Beiträge. Der Verein Kreativ in NÖ lädt im Rahmen des Advents auf Schloss Schallaburg am Samstag, dem 15. Dezember 2007 um 13:00 Uhr zur Präsentation.
www.readme.cc

November 2007
 
   

      Unsere Öffnungszeiten

 
   
Leo PC Spiel
 
   
Geschenktipps
 
   
Posterausstellung
 
   
Veranstaltungen
 
     
NÖ-Logo
Kulturbezirk   Impressum | Kontakt | LESEZEICHEN anmelden | LESEZEICHEN abmelden