NÖLB Lesezeichen  
Schnellsuche im Bibliothekskatalog
 Beispiele: Figl, Leopold ; Franz Jose* ; landesbibliothek sankt pölten

 

Geschenktipps

Am Weg zum Wein
Ein Wurzelwerk, Elisabeth Arnberger, Vier-Viertel-Verlag, Strasshof 2007, € 38,–.
Über zehn Jahre beschäftigte sich die gelernte Germanistin Arnberger mit der Weinkultur und dem dazu gehörigen Wortschatz. Ausgehend von Niederösterreich und den angrenzenden Gebieten (Nordburgenland und Südmähren) sammelte sie sowohl moderne fachsprachliche Begriffe als auch alte Mundartwörter rund um den Wein, um sie als altes Kulturgut zu bewahren. Im Buch finden sich vielerlei Ausdrücke aus Botanik, Bodenkultur, bäuerlicher Arbeitswelt und Volkskunde, die teilweise nur in einem eng begrenzten Gebiet gebraucht wurden und ohne entsprechende schriftliche Dokumentation im Lauf der Zeit verändert worden oder gar verschwunden wären.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Am Weg zum Wein 

zum vorigen Geschenktipp

 

Dezember 2007
 
   

      Unsere Öffnungszeiten

 
   
Leo PC Spiel
 
   
Geschenktipps
 
   
Posterausstellung
 
   
Veranstaltungen
 
     
NÖ-Logo
Kulturbezirk   Impressum | Kontakt | LESEZEICHEN anmelden | LESEZEICHEN abmelden